mv-martinroda-ev

Alles begann am 6. Oktober 1979.

Bis dahin im MC Ilmenau organisiert, wurde an diesem Tag die Gründung eines eigenständigen Clubs, des Motorsportclubs Martinroda beschlossen. Der Club begann schnell zu wachsen. Die Moto-Cross-Strecke entstand. Diese wurde mit den Jahren verbessert und immer weiter ausgebaut.
So konnten auch bereits zu DDR-Zeiten eine Menge interessanter Veranstaltungen durchgeführt werden,
z.B. die Bestenermittlung der DDR oder die Bezirksmeisterschaft im Buggy-Rennen, dem heutigen Auto-Cross.
Auto-Cross und Moto-Cross Rennen erfreuten sich sowohl bei den Fahrern als auch bei den Zuschauern stets großer Beliebtheit auch der Partnerclub Jindrischof-Hradez beteiligte sich gern bei unseren Veranstaltungen. Um das Vereinsleben zu fördern wurde die Sektion Moto-Touristik  ins Leben gerufen, die heute jedoch nicht mehr besteht. Mit der Wende wurde für uns dann alles anders. Viele der bis dahin gepflegten Kontakte rissen ab. 1990 wurde in Zusammenarbeit mit dem MC Nürnberg eine Veranstaltung der Nord-Bayern-Serie durchgeführt, für unseren Club eine lehrreiche Erfahrung in Sachen Marktwirtschaft. Danach hatte zunächst erst einmal jeder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen
und so war die Moto-Cross-Strecke drei Jahre dem Verfall preisgegeben. Der Initiative einiger Väter, die eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Ihre Söhne suchten war es zu verdanken dass die Strecke wiederbelebt werden konnte, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits die endgültige Schließung der Strecke geplant war. Im Laufe der nächsten Jahre wurde die Strecke von den im Umkreis ansässigen Fahrern mit wachsender Begeisterung genutzt. Ab 1994 wurden wieder regelmäßig Auto-Cross  und Moto-Cross-Rennen durchgeführt. Schließlich konnten mit Unterstützung der Verwaltungsgemeinschaft und Dank der Initiative der Bürgermeisterin der Gemeinde Martinroda auch die behördlichen Schwierigkeiten gemeistert werden. Nachdem sogar das  RTL-Fernsehen bei einer Auto-Cross-Veranstaltung drehte und mit einer eher kritischen Spiegel TV-Reportage über derartige Veranstaltungen in der ehemaligen DDR unfreiwillig mehr Werbung machte, als es sich der Club selbst jemals hätte leisten können, wurde sogar die ADAC-Zentrale Frankfurt auf unseren Verein aufmerksam. Inzwischen wird unsere Strecke in regelmäßigen Abständen instandgesetzt, was nunmehr dank eines clubeigenen Radladers wesentlich einfacher geworden ist. Im Jahr finden ca. 2-4 Moto-Cross bzw. Enduro-Wettbewerbe und im Herbst unsere schon zur Tradition gewordene Auto-Cross-Veranstaltung statt. Diese sind gut organisiert und laufen dank vieler helfender Hände meist reibungslos ab. Seit Anfang 2001 verwenden wir zur Zeitnahme bei den Enduro-Veranstaltungen ein elektronisches Zeitnahmesystem (Scanner).